Welfenbund e.V.

Was wir anstreben

Der Welfenbund e.V. pflegt u.a. die welfische Geschichte durch Förderung und Unterstützung von Schrifttum, Exponaten und Baulichkeiten. Es wird z.B. einmal jährlich duch eine Kranzniederlegung an die Opfer der Schlacht bei Langensalza gedacht.         

            

                                                     Mehr als bloße Tradition
Am 27. Juni 1866 tobte vor den Toren unserer Stadt die Schlacht bei Langensalza. Anlässlich des 150. Jahrestages legten die Mitglieder des Welfenbundes e.V. gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Schönau Kränze am Schlachtdenkmal im Arboretum nieder, um der blutigen Auseinandersetzung zu gedenken.    

v.r: Bürgermeister Alexander Ernst Müller,  Matthias Reinecke (Vors. Welfenbund e.V.), S.K.H. Ernst August Erbprinz von Hannover; Rolf Kiesel (Sprecher Freundeskreis der 73 er). 

 

Krieg sei nach wie vor auf der ganzen Welt ein Zustand, in dem Menschen leben und Kinder aufwachsen müssen, mahnte Schönau. Das Wissen um den Krieg müsse an kommende Generationen weitergegeben werden, damit niemals in Vergessenheit gerät, was nicht vergessen werden darf. Die jährliche Kranzniederlegung sei daher sehr viel mehr als bloße Tradition um des Jahrestages Willen. Sie sei vielmehr notwendig, um den Friedenswillen aller zu erhalten.
Auch Matthias Reinecke als Vertreter des Welfenbundes e.V. bestärkte diese Ansichten. Krieg lohne nicht, erinnerte Reinecke, er bedeute Verlust für alle und wirke bis in die kleinste Familie hinein. Die Opfer der Schlacht bei Langensalza in ehrendem Gedenken zu halten, trage dazu bei, das Leben in Frieden als unendlich hohes Gut zu erkennen. Er wünsche sich, dass seine Kinder und Kindeskinder niemals Kriegsverluste erleiden müssen.
Nie wieder Krieg - ein ebenso einfaches wie gewichtiges Ideal, das jeder von uns erhalten und stärken muss.
Quelle: http://www.wittich.de/index.php?id=73&type=98&no_cache=1&tx_lw_pi2%5Bheftnr%5D=1608&tx_lw_pi2%5Bort%5D=Bad%20Langensalza&tx_lw_pi2%5Bnav%5D=rubriken&tx_lw_pi2%5Buid%5D=170740730728

 

Welfenbund e.V. , Eingetragen beim Amtsgericht Hannover VR 201691
Welfenbund e.V. , Welfenbund, Welfen, Koenigreich Hannover, Georg, Hannover,